Hilfe, mein Kind hört nicht auf mich!

WIE ES MANCHMAL IST

Du hast Essen gekocht und rufst dein Kind, es soll bitte schon einmal den Tisch decken, stattdessen kommt dein Kind nicht, um dir zu helfen, nein, es macht einfach nichts! ?

Was tust du also? Du bittest es erneut, doch es passiert einfach nichts! ?

Also noch mal, jetzt etwas strenger, doch dein Kind beginnt nur zu Motzen, anstatt dir zu helfen. ?

Du fühlst dich von deinem Kind provoziert, deine Strategie: jetzt noch strenger! Du sagst, dass das Fernsehen gleich ausfällt, wenn es dir nicht hilft! ?

Doch am Ende schreit ihr euch beide nur noch an und du weißt nicht, wie es dazu kommen konnte? ??

Wenn du genauer darüber nachdenkst, fällt dir auf, dass deine Eltern ähnlich mit dir umgegangen sind? Wahrscheinlich waren sie sogar noch viel strenger? Und weil du es besser machen möchtest, als deine Eltern, bist du natürlich nicht so streng wie sie. ?

WARUM DEIN KIND NICHT AUF DICH HÖRT

Weißt du, warum dein Kind nicht auf dich hört?

  1. Einfach nur dein Kind darum bitten, dass es etwas macht, reicht in den allermeisten Fällen leider nicht aus
  2. Dein Kind bestrafen oder auch Strafen androhen, kann nur kurzfristig funktionieren.

Wenn ich meinem Kind eine Strafe androhe, verändert es nur sein Verhalten, um der negativen Folge zu entgehen. Es wird quasi erpresst. Gibt es dann diese Strafe tatsächlich einmal nicht, wird das Kind wieder so handeln, wie es das selbst für richtig hält. ?

Das Gleiche gilt übrigens auch für Lob und Belohnungen. Wenn überhaupt, wird es nur einen kurzzeitigen Effekt geben. Bleibt auch hier das Lob oder die Belohnung aus, werde ich auch das erwünschte Verhalten nicht mehr sehen. ?

Was du dir aber wünschst, ist doch sicher eine leichte und natürliche Kommunikation mit deinem Kind. ?

Du möchtest es nicht 100- mal sagen müssen, was dein Kind jetzt tun soll. Du möchtest sicher auch nicht erst in zehn Pädagogik- Ratgebern nachlesen müssen, was in genau dieser Situation zu tun ist. Du möchtest dich sicher fühlen, in der Kommunikation mit deinem Kind. ??

WIE ES MIR GING

Vor 10 Jahren, als kinderlose Montessori- Erzieherin, dachte ich, dass ich es „voll drauf habe, den Umgang mit Kindern.

Doch heute ist mir vollkommen klar, Mutter sein und auch Erzieherin sein, sind zwei komplett verschiedene paar Schuhe, bzw. sehr unterschiedliche Rollen.

Kinder in einer Kita hören auf ihre Erzieher, weil sie meist eine Autorität darstellen. Das wird den Kindern z.B. auch darin klar, wie die Eltern mit den Erziehern kommunizieren. Eine andere Seite ist, dass sich Kinder in einer Gruppe oft ähnlich verhalten wie ihre Freunde, wobei es meist um ein Gruppenzugehörigkeitsgefühl geht. Das bedeutet dann für die Erzieher, wenn ich ein einzelnes Kind von der ganzen Gruppe überzeugen kann, wird der Rest der Gruppe schnell folgen. ?

Sicher ist dir auch klar, dass es diese Effekte in einer relativ kleinen Familie nicht gibt. ?

NEUE WEGE MÜSSEN HER

Das musste ich auch erfahren und habe mich also erneut auf die Suche begeben, wie man Kinder mit Leichtigkeit überzeugen kann. ?

Ich „studierte“ andere Eltern, andere Kinder, mich selbst, meine eigenen Kinder. Natürlich las ich viele Bücher, nahm an Seminaren und Fortbildungen teil. Unter anderem habe ich Hypnose- Techniken erlernt, was für mich auch eine wunderbare Erfahrung war, die mich sehr gut weiter gebracht hat. ?

Jetzt ist es so, dass ich weiß, wie ich es meinen Kindern ganz leicht machen kann, auf mich zu hören. ?

Bestimmt kennst du auch solche Tage, an denen dein Drucker verrückt spielt? Du bist sauer und wütend, weil er nicht funktioniert. Du würdest ihn am liebsten aus dem Fenster schmeißen. Aber eigentlich weißt du ja, dass es nur an einer Einstellung liegt und er würde wieder so laufen, wie am ersten Tag.

Das hört sich bestimmt komisch an, aber ähnlich ist es auch mit den Kindern. Sie sind perfekt, wie sie sind. ? Nur an manchen Tagen finden wir die passende „Einstellung“ nicht. Das „Hauptproblem“, wenn man es so nennen möchte, liegt also bei uns Erwachsenen. ?

DIE LÖSUNG

?????

Du kannst also selbst noch lange und mühselig weiter nach Lösungen suchen, Dieses und Jenes ausprobieren. Oder, wenn du möchtest, lass mich dir doch die „Anleitung“ geben. Denn ich hab mein ganzes Wissen in vier einfache Schritte gebündelt, die auch du super easy lernen kannst. Hast du Lust drauf? ??

Ich habe mir überlegt, das Coaching „Kaktus- Eis“ zu nennen. Sicher weißt du, dass dein Kind wunderbar hört, wenn du sagst, dass es jetzt ein Kaktus- Eis gibt. Es hört dich sofort und ist zur Stelle. ? Wenn du möchtest, dass dein Kind nicht nur bei Süßkram auf dich hört. Dann komm´ zu mir ins Coaching und ich verrate dir die „Geheimnisse“, wie es ganz einfach geht. ?

LERNE, WIE DEIN KIND IN 4 SCHRITTEN AUF DICH HÖREN KANN

Du lernst im Kaktus- Eis- Coaching:

  • ? Alternativen zu Lob, Belohnung, Tadel und Strafe
  • ? die Kooperationsbereitschaft deines Kindes enorm zu erhöhen
  • ? die Aufmerksamkeit deines Kindes sofort zu bekommen, nicht erst bei der 1000sten Drohung
  • ? du fühlst dich von deiner Familie gesehen, gehört und anerkannt
  • ? du fühlst dich in Erziehungsfragen sicher und weißt, was zu tun ist
Klicke jetzt auf den Button „Ich will starten“ und verwandle deine Familie in einen Ort, an dem sich jeder wohlfühlt. ??

Danach kommst du auf die Elopage Seite, dort klickst du auf den Kaufen Button! Es ist eine sichere Verkaufsplattform. Für dich ist es sehr sicher, dort zu buchen, da es ein 14- Tägiges Rückgaberecht gibt. Im Kaufprozess gibst du deine E-Mail Adresse an. Dann kontaktiere ich dich und wir machen den ersten von zwei Terminen zum individuellen 50 Min. Coaching aus. Entweder verabreden wir uns zum Telefonieren oder zum Zoom-Call. Ganz easy! 🙂

Du wirst überrascht sein, wie leicht es geht. Wann willst du starten? ?

Deine Anne